Das Verbinden von zwei Windows 10-Geräten über die Remotedesktopverbindung ist immer wieder mit der folgenden Fehlermeldung fehlgeschlagen, und zwar in beiden Richtungen:
Der Remotezugriff auf den Server ist nicht aktiviert.
Es hat sich herausgestellt, dass bei beiden Geräten nach dem Update auf Windows 10 die Netzwerkverbindungen (LAN und WLAN) auf öffentlich eingestellt waren und deshalb die Verbindung verunmöglichten. Dieses Phänomen wird z.B. hier erklärt.
Unter Windows 10 habe ich das Problem so behoben:
- Gehe zu > Alle Einstellungen > Netzwerk und Internet > Ethernet
- Wähle unter Verwandte Einstellungen > Heimnetzgruppe
- Hier wird angezeigt, dass in einem öffentlichen Netzwerk keine Heimnetzgruppe erstellt werden kann.
- Deshalb wählt man Netzwerkadresse ändern
- und im darauf erscheinenden grauen Dialogfeld am rechten Rand > Ja
- (Nun könnte man bei Bedarf eine Heimnetzgruppe erstellen)
Nun ist das Netzwerk privat und die Remotedesktopverbindung funktioniert!
Danke Andreas! Der Tipp mit der Fritz!Box ist Gold wert! (Vorhandene Freigabe löschen und neu erstellen)
Tipp: Bei mir musste ich die Freigabe in der Fritz!Box neu anlegen (Port 3389). Sie war zwar korrekt, aber es funktionierte trotzdem nicht. Da muss man erst einmal drauf kommen … hat mich 1,5 Std. gekostet 🙁
Vielen Dank! Vielleicht hilft dies jemandem mit einer Fritz!Box.
Grüsse, Marc
Bei mir ist der Punkt „Netzwerkadresse ändern“ nicht vorhanden.
Was kann ich noch tun?
Top Danke! Problem gelöst!
Vielen Dank, war schon am verzweifeln, hat mir sehr geholfen und mein Problem ist gelöst !