Lokal gehostete Webseite wird auf MAC nicht angezeigt

Als ich eine auf meinem Synology-NAS gehostete Webseite auf dem MAC anzeigen wollte, hat dies nicht funktioniert. Auf meinen Windows-Geräten war dagegen die Anzeige immer problemlos möglich, entweder über die URL http://mysynology/wordpress/ oder über die IP-Adresse
http://192.168.1.250/wordpress/  .

Eine kurze Recherche hat ergeben, dass lokal gehostete Webseiten mit dem Domain .local ergänzt werden müssen. Dies kann man bewerkstelligen, indem man im MAC folgende Einstellung macht:

Apfelmenu > Systemeinstellungen > Netzwerk > Ethernet > Weitere Optionen > DNS : hier wird unter Such-Domains die Domäne .local eingetragen, und schon funktioniert es.

Ausführliche Erklärungen findet man unter
https://support.apple.com/de-ch/HT201275

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.