Windows 10 Mobile Insider Preview: Probleme mit Build 10166

Während bis jetzt die meisten Updates der Windows 10 Mobile Insider Preview auf dem Nokia Lumia 630 mehr oder weniger gut funktioniert hatten, misslang das Update auf den Build 10166. Nach mehreren Versuchen gelang zwar der Download, nach der Installation blieb das Gerät aber in einer unendlichen Boot-Schleife hängen:

Der Boot-Vorgang startet mit dem Nokia-Signet [1] >> die Zahnradsymbole zeigen den Update-Prozess an [2] >> nach kurzer Zeit erscheint aber das Symbol [3]; offenbar die Mitteilung dass das Update nicht funktioniert hat >> von hier aus geht es dann wieder in den Reboot…

Abhilfe hat schliesslich nur das Windows Phone-Wiederherstellungstool gebracht: Damit wird das Gerät auf Windows 8.1 zurückgesetzt. Anschliessend habe ich die Insider Preview App installiert und wieder die schnelle Aktualisierung eingeschaltet. Das Wiederherstellungstool arbeitet ziemlich schnell; die ganze Wiederherstellungsprozedur hat vielleicht eine halbe Stunde gedauert.

Anschliessend neuerliches Update auf Windows 10 Mobile, Build 10166. Diesmal wird die neue Version installiert, aber die Verbindung mit dem Microsoft-Konto funktioniert nicht, offenbar muss diese direkt beim ersten Start gemacht werden. Also noch einmal Hard-Reset, und nun funktioniert alles.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.