Malwarebytes: Update und Neuerungen

Malwarebytes ist ein praktisches und effizientes Programm, wenn es darum geht, den Computer auf den Befall mit schädlichen, aber auch mit weniger schädlichen aber definitv lästigen Programmen zu untersuchen. Ich habe Malwarebytes (MBAM) hier beschrieben (1.75.0.1300) und kann die Software immer noch empfehlen.

Auf der Homepage www.malwarebytes.org wird nun eine neue Version der Software angeboten (Version 2.0.1.1004, Stand 9.4.2014), die von der Funktionalität identisch mit der vorherigen ist, aber ein völlig neues Design erhalten hat. mbam201aÜber das Design lässt sich streiten, es ist Geschmackssache. Aber das neue Design ist wesentlich aggressiver als das bisherige und gleicht stark den nervigen Malware-Programmen und ihren Popups, die man mit MBAM bekämpfen möchte. Auffällige Symbole in schreienden Farben drängen den Benutzer dazu, die Premium-Variante zu kaufen oder weitere Links anzuklicken, die über die Funktionen von MBAM hinausgehen. Die hässlichen Popups können wenigstens unter Einstellungen ausgeblendet werden.mbam201b

Die Funktionalität entspricht der Vorgängerversion. Der Startbildschirm ist neu aufgebaut und verwirrt durch die zwei neu hinzugekommenen Punkte Lizenz und Echtzeit-Schutz, die in der kostenlosen Version nicht vorgesehen sind, aber dem User ein Problem suggerieren.
mbam201cmbam201dEs ist schade, dass das nützliche Programm durch diese Massnahmen an Glaubwürdigkeit verliert, und dass die User dadurch zur Pay-Version gedrängt werden sollen.

Download: http://www.malwarebytes.org

Ein Gedanke zu „Malwarebytes: Update und Neuerungen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.